[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

13. märz - neuer rekordtermin für speisemorcheln

Geschrieben von: coco
Datum: 14. März 2014, 12:25 Uhr


hallo forum,

gestern konnte ich bei heidelberg die ersten speisemorcheln entdecken, ich nenne sie morchella esculenta var. umbrina.

im mittel der vergangenen zehn jahre kamen die ersten um den 5. april herum. der früheste termin war bisher und einmalig der 27. märz. nun satte zwei wochen früher. nicht wirklich verwunderlich, nachdem es hier ende januar frische semmelstoppelpilze und am 1. februar einen knackigen pfifferling gegeben hatte. anscheinend war das am oberrhein ein winter ohne ernsthaften bodenfrost. das kann noch heiter werden mit zecken und stechmücken. wenn´s so weitergeht, gibt´s die ersten maipilze noch im märz...
was noch nicht zugegen war, waren morchelbecherlinge und die frühjahrsrötlinge, in anderen jahren oft vor den speisemorcheln da.

gruss aus hd von coco

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.