[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

besiedeltes Myzel oder nicht? Was ist das?

Geschrieben von: mahut
Datum: 16. März 2014, 01:32 Uhr


Hallo liebe Pilzepilze-Gemeinde,

hier meine ersten Erfahrungen mit der Pilzzucht.
Nun brauche ich rat.

Benutzte Materialien:

Ecuadorianischer sporenabdruck ca. 4 Jahre alt.
5 Glaspetrischalen (2x8cm und 3x10cm)
Kartoffel-dextrose-agar selber hergestellt (300gr. Katoffeln, 12g Agar, 6g Dextrose, halben Teelöfel Bierhefe)

Steril in einer primitiven Glovebox gearbeitet, Petris mit Schnellkochtopf (DDT) 60 min sterilisiert.

5 Petrischalen mit Kartoffelagarextrakt erstellt.
2 davon wiesen Kontaminationen aus, also entsorgt.

Die 3 anderen Petrischalen (1 x 8 cm und 2 x 10 cm) sind nun 3 Wochen in einem Inkubator bei ~25 Grad, wobei die ersten 10 Tage noch kein Inkubator vorhanden war und die Petris bei 19-20 Grad herumdümpeln mussten.

Nun hat sich in den letzten Tagen etwas gebildet, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Es handelt sich um ein ganz mattes, helles, bleiches Etwas (Myzel?) was sich dort gebildet hat und schon fast die ganze Petrischale besiedelt.

Aber schaut selbst, einige Bilder habe ich hochgeladen.

Die Lichtquelle für die Fotos war meistens eine kalte LED Beleuchtung, so dass die Fläche (das Etwas) oft weißer aussieht als es bei Tageslicht ist.

Ich brauche rat. Ist es noch zu gebrauchen um Gläser zu beimpfen?

http://www.bilderhoster.net/74kdnzzn.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/3syavh32.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/3sfjc1x5.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/4vyyxcnh.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/4d33szfd.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/4d33szfd.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/fl5lw6lf.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/d84fbnfc.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/97pm6nzp.jpg.html (neutrales Licht, ein Ring ist gut zu erkennen)
http://www.bilderhoster.net/zjrt329a.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/g8kzf6z8.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/ftwtcc4r.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/2r6stthy.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/g1rxh32c.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/6rt7jmhn.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/1lxda17n.jpg.html

Über eure Meinung und Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!

Gruß

mahut

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.