[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Mycena spec.?? *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 16. März 2014, 23:08 Uhr

Antwort auf: Re: Mycena spec.?? (Gernot)

Hallo Gernot,

danke auch Dir für Deine Einschätzung!
Da ich gerade erst meine ersten Helmlinge mikroskopiere, kann ich natürlich keine Mikro-Erfahrung einbringen. Makroskopisch fehlt mir halt der Buckel auf dem Hut, und mit so quietsch-rosa Lamellen habe ich den FiZaHe noch nie gesehen...

Der Rosa-Lamellige hat in den letzten 24 Std. tapfer ausgesport, jetzt sollte ich wirklich nur reife Sporen vorliegen haben, siehe Foto. Bei 10 ausgemessenen Sporen komme ich nun im Schnitt auf 7 x 4, wobei die Varianz relativ gering ist (6,5-7,5 x 3,5-4,4). Interessant fand ich diese dreieckigen Sporen, siehe Pfeile.

Den sicheren FiZaHe hatte ich auch unterm Mikro, sieht schon recht ähnlich aus, wobei die Hyphen der HDS dünner sind. Vernünftige Sporenbilder habe ich nicht hinbekommen - er liegt jetzt auch zum Aussporen, falls das angetrocknete Ding noch was hergibt. Sonst muss ich im Wald eben einen Frischen holen, hat ja genug...

Ich hatte gehofft, dass vielleicht noch ein anderer Vorschlag aus den ich-weiß-nicht-wievielen verschiedenen Mycena-Arten kommt...

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika,

: ich würde den Fund trotz allem für M. plumipes (= M. strobilicola) halten.
: Der hat im Alter schon mal rosa getönte Lamellen - siehe auch Aronsen
: ("Lamellae [...] sometimes turning pink with age") bzw. Robich
: ("Lamelle [...] a maturazione bianco-rosa o con riflessi
: rosati"). Auch die Mikros passen ja ganz gut zu M. plumipes,
: wenngleich die Sporen etwas klein sind. Du könntest ja mal mit deinem
: anderen Material von M. plumipes vergleichen und schauen, ob es
: mikroskopische Unterschiede gibt (würde mich überraschen).

: Schöne Grüße
: Gernot

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.