[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Runzelverpeln

Geschrieben von: Mani Walter
Datum: 20. März 2014, 20:36 Uhr

Antwort auf: Re: Info an Jonas (Svampskogen)

: Sali Mani

: Ja, das habe ich erwartet. Bei dir gibts Böhmische Verpeln?

: Gruss Jonas

Hoi Jonas
Ja diese Böhmischen Verpeln erscheinen hier zum gleichen Zeitpunkt wie die Morcheln. Ich finde jährlich etwa zwei von denen. Manchmal haben sie graubraune, oft auch fuchsrötliche Hüte. Ihr Stiel ist röhrenförmig hohl und zäh. Er ist essbar, doch er ist wohl auch schonenswürdig.
Ausserdem gibt es hier auch Fingerhutverpeln. Diese treten selten und eher spontan in Erscheinung. Sie sind meines Wissens auf der roten Liste der Schweiz.
Auch darf ich dir mitteilen, dass einige meiner letztjährigen Speisemorcheln von unserer Gegend und von Kaufbeuren gerade durch Harald Kellner molekular untersucht werden. Ich warte gespannt auf die Ergebnisse.
LG. Mani

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.