[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Morchelauftakt 2014 in Brandenburg

Geschrieben von: Ingo
Datum: 25. März 2014, 23:30 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

endlich wieder Frischpilze im Wald und daher Grund genug für ein Lebenszeichen von mir. Bis zu den
richtigen Pilzen - grüne, braune und schwarze mit Mehlgeruch - ist es dann doch noch zu lange hin. ;-))
Man hat ja auch nicht in jedem Jahr Gelegenheit, die "Dillopfer" schon im März aufzuspüren.
Eigentlich ging es bereits am ersten Märzwochenende los - mit den ersten Minilorcheln. Seinerzeit waren
hierzulande (östlich von Berlin) die Grünlandtemperaturen noch weit von den 200 Punkten entfernt.
Immerhin hatten wir von Mitte bis Ende Januar knapp zwei Wochen Dauerfrost am Hals.
Nachdem die 200 Grünländer an den Wetterstationen Frankfurt/Oder bzw. Müllrose am 12. und 13. März
geknackt waren, war die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, am darauf folgenden Wochenende die erste
Spitzmorchel zu sichten.

Normalerweise erscheinen die immer an meiner alten Fundstelle zuerst, die mittlerweile von Jungespen
annektiert ist. Gut ein Dutzend Elaten hatten sich bereits eingefunden. Sauschwer zu sehen, bei den Farben
in der Umgebung. Bei Sonnenschein sogar fast unmöglich.

Ich hoffe, an diesem Standort geht bald noch mehr.

Erstaunt war ich, dass auch die Stelle bei den Kiefern im sandigen Rasen gefruchtet hatte.


Hier gab es, neben einer Handvoll "Zeigermorcheln" (die sind auch aus 20m Entfernung auszumachen),
etliche Minimorcheln, die noch erwachsen werden sollen.

Ein knappes Pfund Frischfutter Mitte März - was will man mehr. Entgegen meiner Gewohnheit hatten
wir sie mal frisch zubereitet, da die Vorratsbehälter mit den Trockenmorcheln immer noch prall gefüllt sind.
Mal ehrlich - ich verstehe den Hype nicht ganz. Neulich hatte ich mal knackige Austernseitlinge im Kaufland
erbeutet. Die mundeten mir weit besser. Ohne Wasser auf die Dillmühle gießen zu wollen.;-))
Aber meine Frau findet die Morcheln unfassbar lecker und so werden auch die Nachzügler dran glauben müssen. So what!

Also - falls Pilzfreunde aus der Regin mitlesen sollten - Mario aus Potsdam etwa - es ist angerichtet!
Durch die teils ergiebigen Niederschläge der vergangenen Tage sollte sich das Ganze auch
noch wenigstens zwei Wochen hinziehen.

Unsere "Haustiere" auf dem Campingplatz sind übrigens auch schon wieder mobil. An Morcheln
gehen sie aber nicht ran. Russula integra allerdings...da müssen sie aber noch einige Wochen abwarten.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.