[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Kann mir jemand helfen?

Geschrieben von: Schnuffel
Datum: 2. April 2014, 17:22 Uhr

Antwort auf: Kann mir jemand helfen? (1 Foto) (Schnuffel)

Hallo Pablo, Thomas und die ratlose Mehrheit,

eben ist es mir wieder eingefallen: Es war wegen des Holunder-Rindenpilzes ( Hyphodontia sambuci = Lyomyces s. = Rogersella s.). ;-))

Der Vorschlag von Pablo steht schon länger auf meinem Programm, aber solange in der Türkei der Irre noch frei herumläuft, habe ich diese Reise zurückgestellt.
Ich glaube, Thomas hat meine Beweggründe zum Einstellen des Fotos zum 1. April richtig gedeutet.
Es ist mir nach diesem Foto noch unverständlicher, warum im Deutschen der Holunder (neben Ahorn, Flieder, Wacholder und den Zusammensetzungen mit -baum, -dorn) männlich ist. Dafür gibt es allerdings eine einfache Erklärung: Die Endsilbe -der in den Zusammensetzungen bedeutet althochdeutsch -tar, -tra = Baum und ist demgemäß männlich. Ahorn kommt von lat. acer, der als einziger lat. Baumname nicht weiblich, sondern sächlich war. Warum Ahorn nun aber auf deutsch nicht sächlich, sondern männlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß – Schnuffel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.