[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Eifeler Pilzseminare

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 7. April 2014, 13:16 Uhr

Antwort auf: Re: Eifeler Pilzseminare (Heinz Ebert)

: einen neuen - zur DGfM konkurrierenden - Verein

Lieber Heinz,

nicht nur weil Du das hier geschrieben hast:
Vielleicht sollten wir uns alle mal klar werden, welchem Hobby wir nachgehen und weshalb wir eigentlich in einem Pilzverein sind.

Ich habe immer so meine Probleme, wenn ich von anderen lokalen oder regionalen mykologischen Vereinen und einer angeblichen Konkurrenz lese.
Die DGfM ist ein gemeinnütziger und selbstlos tätiger Verein. Da kann es aus meiner Sicht gar nicht Konkurrenz geben. Da kann es vielfältige, dem gleichen Ziel und Zweck verbundene andere Strukturen geben, aber doch eigentlich nicht Konkurrenz. Wo kämen wir hin, wenn die vielen Mykologischen Vereine, die als solche Mitglied in der DGfM sind, ihren eigenen Verein als Konkurrenz betrachten.

Wir messen uns nicht im Wettkampf und sind schon gar nicht gewerbliche Konkurrenten und haben - so pathetisch das auch klingen mag - alle das gleiche Ziel: Schutz der Natur und insbesondere der Pilze.

Für die Arbeit vor Ort ist Regionalität wichtig, deshalb ist zu begrüßen, dass ein neuer, den gleichen Zielen wie die DGfM verhafteter Verein, gegründet wird.
Versuch´ mal es von dieser Warte aus zu sehen.

Überall wird es Dinge oder einzelne Personen und Ansichten geben, die einem persönlich nicht gefallen oder sogar einem nicht gerade freundschaftlich gesinnt sind. An diesen Dingen oder Ansichten kann sich doch aber nicht das Verhältnis zum Großen und Ganzen ausrichten.

(Klingt wie das Wort zum Sonntag - ist aber trotzdem ehrlich gemeint)

Beste Grüße - Peter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.