[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Das Ende ist der Anfang

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 22. April 2014, 15:51 Uhr

Antwort auf: das ende der eschen, das ende der morcheln :( (coco)

Moin Coco,
nu mal nicht so traurig! Das Eschensterben ist zwar Fakt, und in Dänemark z. B. hat’s bis jetzt etwa 90 % aller Eschen hinweg gerafft, ABER: Ein kleiner Teil der Eschen zeigt sich gegenüber pseudoalbidus resistent. Das Problem für die Forstmänner ist nur, dass sie nicht erkennen können, wann eine Esche resistent gegen den Pilz ist und wann sie nur "Glück" gehabt hat, nicht befallen zu werden.
Was wir hier miterleben können, ist Evolution im Schnelldurchgang. Zwar wird der Eschenbestand derzeit mächtig dezimiert, aber das Phänomen ist vorübergehender Natur: Wenn sich die resistenten Eschen durchgesetzt haben, gibt es auch wieder genügend Bäume (und damit auch Morcheln ;-)).

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.