[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Sechzehn auf einen Streich ...

Geschrieben von: Birgit
Datum: 23. April 2014, 00:14 Uhr

Antwort auf: Re: Sechzehn auf einen Streich ... (michel)

Lieber michel,

: gratuliere zum schönen Fund. War das an der mir bekannten Stelle?

Naja, nicht direkt. Es ist schon so ca 2 km entfernt. An der Stelle, die Du kennst (nochmals vielen Dank :-)), gibts immer noch einige Morcheln und als Rarität auch Morchelbecherlinge, allerdings sind dort ca. 4 alte Eschen "gefallen", die waren womöglich damals schon krank. Ich habe im Lauf der Jahre schon beobachtet, dass in der Umgebung von kranken Bäumen mehr Morcheln wachsen.

: Anderes Thema: Während hier die Eichen seit zwei Wochen frische Blätter
: haben, sind die meisten Eschen immer noch kahl und haben noch nicht einmal
: geblüht. Letzteres tun sie doch auch in "normalen" Jahren im
: April. Die wird doch nicht alle der "Pseudoalbidus" erledigt
: haben?

Wir haben ja hier im (etwas größeren) Garten viele junge und zwei alte große Eschen, die ich inzwischen auch mit Sorge betrachte. Zur Morchelzeit treiben die Eschen meiner Beobachtung nach hier noch nicht aus, eventuell blühen aber die ersten. Sobald sich grüne Blättchen zeigen ists hier schon vorbei mit den Morcheln. Die beiden großen Eschen im Garten lassen sich shon immer viel Zeit, mal ist die eine schneller beim Austreiben, mal die andere. Bis jetzt hoffe ich, dass es beide schaffen, ich würde die beiden sehr vermissen. Bei den vielen jungen Eschen hatten wir bisher nur eine junge mit ca. 2 cm Stammdurchmesser, die abgestorben ist. Ich werde dieses Jahr noch genauer schauen. Meiner Einschätzung nach sind die Eschen hier mit dem Austrieb noch nicht wirklich verspätet und ich kann hier noch nix Genaues über das Ausmass der Schäden sagen.

: Und die zugehörigen Morcheln deshalb eine Notfruktifikation
: veranstalten?!

Ich hab auch schon an eine Notfruktifikation gedacht, insbesondere auch, weil der Wald aus dem die 16 Morcheln stammen aus jungen Eschen und Ahörnern besteht. Junge Eschen sollen ja besonders anfällig fürs Eschentriebsterben sein.

liebe Grüße

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.