[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Frage zu Mikroskop

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 27. April 2014, 20:24 Uhr

Antwort auf: Frage zu Mikroskop (Mison)

Hallo Mison,
genau dieses Problem hatte ich auch vor zwei Jahren, ebenfalls mit einem 100er Ölimmersions-Objektiv eines Windaus-Mikroskopes. Das lieferte nach jahrelangem Mikroskopieren von einem auf den anderen Tag nur noch milchig-verschwommene Bilder, bei denen auch die Maße nicht mehr stimmten.
Windaus hat mir damals dieses Objektiv auf Kulanz umgetauscht (unter entscheidender Mithilfe von A. Gminder), ohne mir jemals Rückmeldung zu geben, was der eigentliche Fehler war.
Auf einer Mikroskopier-Serviceseite wurde mir als Fehlermöglichkeit angeboten, dass sich der Linsenkitt gelöst hatte, worauf hin sich die Linse verschieben und Öl ins Innere des Objektivs gelangen konnte. Möglicherweise handelt es sich also um einen Produkt-/Fabrikationsfehler.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Stephan Weißer

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.