[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Inocybe/Psathyrella?

Geschrieben von: Schirmling88
Datum: 20. Mai 2014, 14:59 Uhr


Hallo Zusammen,

wahrscheinlich steh ich mal wieder auf der Leitung, aber ich komme hier noch nicht mal auf eine sichere Gattung. Zunächst dachte ich in Richtung Inocybe, aufgrund der doch recht dunklen Sporen tendiere ich nun aber eher in Richtung Psathyrella. Doch da komme ich auch nicht wirklich weiter.

Standort: Wegrand unter Rotbuche und Kiefer

Geruch: unspezifisch, alt etwas unangenehm, jedoch nicht spermatisch

Stiel: weißlich, bräunt nach Verletzung, basal zugespitzt

Sporen: tabakbraun, glatt, ellipsoid 8-10,5(11,5) x 4,5-5(5,5

Zystiden: unregelmäßig, größtenteils flaschenförmig, bauchig, mit leicht verbreitertem Apex

Besonders bei diesem Bild denke ich an Psathyrella

Viele Grüße
Michael

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.