[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

K. lignicola Cheilozystiden *PIC*

Geschrieben von: Birgit
Datum: 29. Mai 2014, 22:01 Uhr

Antwort auf: Re: Wieder eher kleiner Brauner *PIC* (Mani Walter)

Hallo Mani,

ich hatte Kuehneromyces lignicola bei der Dreiländertagung in Tamsweg untersucht.
Wir dachten zuerst an Galerina marginata, es war aber wegen der seltsam geformten Cheilozystiden schnell klar, dass das was anderes sein musste. Ausserdem sind die Sporen nicht dextrinoid wie bei den meisten Galerinaarten (insbes. G. marginata).

Einige Cheilozystiden hatten sehr auffällig knotig-knorrige Auswüchse (Zitat: Ludwig, Bd. I) und mit einem Tipp landete ich dann bei K. lignicola.

Ich häng mal Fotos von meinen nicht sehr schönen (und sicher nicht massstäblichen) Arbeitsskizzen an. Vielleicht findest Du ja noch ein paar typische Cheilozystiden. Ludwig schreibt übrigens auch noch, dass keine Pleurozystiden vorhanden seien.

liebe Grüße

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.