[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Xeromykologie

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 14. Juni 2014, 02:49 Uhr

Antwort auf: Xeromykologie (Der Juergen)

Hallo Jürgen - lonesome cowboy,

was machst Du denn mit dem Autan in der Ehinger Wüste? Von Söflingen über Eggingen bis Ringingen werden dieses Jahr erstaunlicherweise keine Schnaken (= "Stechmücken" - für Nicht-Süddeutsche) gesichtet! Ich konnte diese Woche zum ersten Mal, seitdem ich hier wohne (2001) des Nachts alle Fenster offen lassen, um die Innentemperatur der Dachwohnung von 30 auf 25°C zu reduzieren, ohne eine einzige Schnake zu sichten/hören/spüren. Vom Bayrischen Wald (Bad Kötzting) wurde mir allerdings reichliches Vorkommen der Blutsauger gemeldet. Meine Theorie: hier bei uns hat der winterliche Frostimpuls gefehlt, im Bayerwald war es hingegen kälter.

Bei meiner heutigen = gestrigen Hochsträß-Tour habe ich neben den verschiedenen Schildborstlingen + Gelbfleischigen Becherlingen + Gelber Lohblüte auch 4 verschiedene Lamellenpilze gesehen. Nur hatte ich die Kamera + Sammelbehältnisse nicht mitgenommen - weil ich ja auch dachte, es wächst eh "nix". Das eine war ein sehr dekorativer Grauer Dachpilz mit sternförmig gerissenem Hut neben einer ebenso attraktiven Lohblüte - hätte ein schönes Foto gegeben! Dann zwei verschiedene kleine Weißsporer, die ich den Trichterlingen zuordnen würde. Zu guter Letzt einige Winzlinge neben orangenen Scutellinias (die "Blonden") mit beflocktem Stiel und weißen Schüppchen auf dem leicht hygrophanen, braunen, kegeligen Hut. Ich vermute, es werden einmal Braunsporer - der Größte ist erst 20 mm hoch, Hut-Dm 8 mm. Habitat wie in meinem vorherigen Scut.-Beitrag beschrieben + gezeigt.

Kurz vor dem Parkplatz stand eine Waldhyazinthe (die Zweiblättrige) - dafür habe ich doch noch die Kamera aus dem Auto geholt...
Bild
Bild

Es ist übrigens recht entspannend, mal ganz ohne Gepäck durch den Wald zu streifen...

Viele Grüße - Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.