[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hexenröhrlinge

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. Juni 2014, 08:33 Uhr

Antwort auf: Re: Hexenröhrlinge (Stephan Weißer)

: Hallo Andreas,
: danke für den Hinweis auf Boletus mendax. Auch in diesem Fall scheint das mMn
: einzig 100% belastbare Bestimmungskriterium, der rote Röhrenboden,
: weiterzuhelfen. Boletus mendax soll, wie ich gelesen habe, keinen roten
: Röhrenboden besitzen. Sollte ich jemals etwas finden, das wie Boletus
: mendax aussieht, werde ich hier sicher Bericht erstatten.
: Freundliche Grüße Stephan

Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, dass der rote Röhrenboden ein 100% sicheres Merkmal für Boletus luridus ist. Bzw. ich muss es anders rum formulieren: KEIN roter Röhrenboden halte ich nicht für ein 100% sicheres Ausschlusskriterium für Boletus luridus.
Also wenn ein roter Röhrenboden da ist, dann ist es auch luridus. Wenn ein gelber Röhrenboden da ist, dann kann es trotzdem luridus sein.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.