[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hexenröhrlinge

Geschrieben von: Gernot
Datum: 15. Juni 2014, 12:02 Uhr

Antwort auf: Re: Hexenröhrlinge (Beorn)

Hallo Pablo,

ich kann dir die Arbeit mit der Originalbeschreibung von B. mendax schicken.

Übrigens bin ich gerade am Überlegen, ob B. mendax überhaupt ein gültig veröffentlichter Name ist...die im Protolog angegebene MycoBank-Nummer ("MB 803606") kennt die Datenbank nämlich nicht und auch bei der normalen Suche nach dem Namen des Pilzes gibt es keinen Eintrag. Damit wären Art. 41.1 bzw. 41.2 des Codes m. E. nicht erfüllt und es wäre nicht das erste mal, dass ein Taxon aufgrund von Fehlern bei der zitierten MycoBank-Nummer als ungültig gelten muss. Würde mich interessieren, ob dazu sonst noch jemand eine Meinung hat.

Schöne Grüße
Gernot

: Hallo, Stephan & Andreas!

: Dazu hatte Jürgen Schreiner in der NAchbarschaft mal was geschrieben,
: übrigens sogar in Diskussion mit dir, Stephan. ;-)
: Mal sehen, ob das mit dem Link klappt:
: http://www.pilzforum.eu/board/thema-glattstieliger-hexenroehrling?pid=170594#pid170594
: Wenn das so stimmt scheint die Bataille - Linie tatsächlich nur ein
: zusätzliches, weiches Kriterium zu sein, daß sowohl bei luridus als auch
: bei mendax vorhanden sein und auch feheln kann.

: Btw.: Hat zufällig jemand Zugang zur Originalbeschreibung von Simononini
: & Vizzini?
: Das würde mich mal brennend interessieren...

: LG, Pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.