[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: unklare Scuttelinas in Rückegassen

Geschrieben von: Der Juergen
Datum: 17. Juni 2014, 15:20 Uhr

Antwort auf: Re: unklare Scuttelinas in Rückegassen (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

die Diskussion auf Asco-france betreffend: ins Schumacher'sche Konzept passt da ja dann auch gar nichts mehr;-) (S. subhirtella hat bei Schumacher lange Haare (600 µm (900)). Bisher glaubte ich immer, dass S. umbrorum (die ich noch nicht selbst gefunden habe!) ein wirklich deutliches Ornament besitzt, welches aus eher unregelmäßig verteilten Tuberkeln besteht, im Schlüssel ist dies das wichtigste Kriterium (also muss man da z.B. Breite und Höhe der Warzen messen!).

Ich würde Dir bei den schwierigen Scutellinen auf jeden Fall empfehlen, Sporenabschüsse zu untersuchen, nicht die in den Schläuchen. Einfach über Nacht in einer Feuchtekammer auf Objektträger aussporen lassen - wenn sie nicht aussporen, dann würde ich gleich gar nicht mikroskopieren; bringt nur Frust. Bei Scutellinia sind nur Sporenform, maße, ornament, Haarwurzeln und Haarlänge bestimmungsrelevant ... jedenfalls was Angaben in der Literatur angehen. Ob die reinen Schlüssel zur Bestimmung der Scutellinien ausreichen, ist übrigens fraglich.

Scutellinien machen schon Spaß, wenn man denn mal die auffälligen Species unterm Mikro hat, wenn es so Zeugs wie subhirtella oder kerguelensis hingibt, ist das meist frustrierend - ist eh alles das gleiche .... auch crinita und scutellata *wegduck*

Grüßle
Jürgen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.