[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Giftstoffe in T. terreum ?

Geschrieben von: Ingo
Datum: 20. Juni 2014, 00:04 Uhr

Antwort auf: Re: Giftstoffe in T. terreum ? (Stephan Weißer)

: ... das schaut in der Tat eher nach Inocybe rimosa (Kegeliger Risspilz) aus.

: Die Untersuchung an sich scheint aber durchaus mit wissenschaftlichen
: Methoden vorgenommen worden zu sein. Also: ab jetzt Tricholoma terreum
: auch mit Totenkopf - das wäre angesichts der Grünlings-Story nur
: konsequent.

Hallo Stephan,

hattest du nicht mal 'ne Lanze für die grauen Bröselritterlinge gebrochen?!
Am besten dann wohl alle Ritterlinge im nächsten Bestimmungsbuch mit
"Totenköpfen" überziehen. Und auch Bierflaschen von jedwedem Hersteller.
Wenn man da zuviel von trinkt...;-((

Mal im Ernst - man darf das natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Mit dem Beitrag an sich habe ich einige Verständnisprobleme. Ich persönlich fände
es gut, wenn sich die DGfM mal der Sache annehmen könnte, und ein entsprechendes
Statement veröffentlichen würde. Ritterlinge per se würde ich aber nicht mit den
entsprechenden "Höchstwarnungen" versehen. Meiner Meinung nach reicht der
Hinweis: Keine Speisepilze - giftverdächtig. Sonst verschwimmt noch die Grenze zu
den akut lebensgefährlich giftigen Arten!
Aber das ist eben nur mal meine Meinung.

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.