[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Breitblättrige Glucke

Geschrieben von: Doris
Datum: 7. Juli 2014, 23:23 Uhr

Antwort auf: Re: Breitblättrige Glucke *PIC* (Mani Walter)

: Hoi Doris
: So ein Fund wünsche ich mir auch einmal. Nur ein einziges mal ist mir eine
: Krause Glucke der feineren Art (Sparassis crispa/Foto 1983/Nicht kartiert)
: auf einem mehrjährigen Kiefernstock und auf rund 950müM. begegnet. Habe
: ihn damals nur auf Celluloid gebannt. Hier in den Alpen sind sie
: tatsächlich selten und darum möchte ich dich um Auskunft bitten über deren
: allfälliger Verköstigung. Wie würde der denn schmecken mit Zwiebeln,
: würzen dünsten u. in Bratpfanne schmoren lassen?
:
: http://www.wsl.ch/dienstleistungen/inventare/pilze_flechten/swissfungi/verbreitungsatlas/index_DE
: >
: LG. Mani

Hallo Mani,
Die Breitblättrige Glucke ist nicht sehr verbreitet und sollte darum geschont werden. Ich habe die noch nie gegessen, heute hat mir aber jemand im Verein erzählt, dass die zwar essbar aber keinesfalls wohlschmeckend ist, gut für die Glucke!
Die Krause Glucke wird als Speisepilz hier sehr geschätzt, ist auch nicht selten,
ich selber koch sie allerdings nicht, da sie sehr schwer zu säubern ist und ich will keinen Waldboden mitessen. Es gibt Vorschläge, sie vorher mit heißem Wasser zu überbrühen, dann dürfte allerdings auch das Aroma weg sein.
Rezepte gibt es als paniertes Schnitzel, Deine Variante mit Zwiebel dämpfen, oder sauer in Soße. Probier es einfach mal. An Kiefern solltest Du fündig werden, viel Glück.

LG Doris

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.