[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Was sind das für welche?

Geschrieben von: Birgit
Datum: 12. Juli 2014, 02:05 Uhr

Antwort auf: Was sind das für welche? (Xangod)

Hallo Jens,

zu den SChleierlingen kann ich leider nix sagen.

: Hier dachte ich zuerst von oben an einen kleinen Filzröhrling, bis mir von
: unten die knallgelben Lamellen entgegenstrahlten. Gefunden unter Birke,
: Rotbuche, Lärche und Kiefer. Sauer.

Aber das ist doch ein sehr schöner Fund. Das ist das Goldblatt (Phylloporus pelletieri), theoretisch essbar, aber als Seltenheit zu schonen. Die Lamellen zeigen am Grund starke Querverbindungen (Anastomosen). Man nimmt (besser wahrscheinlich nahm an), dass diese Art auf Grund ihrer besonderen Lamellen ein Bindeglied zwischen Lamellenpilzen und Röhrenpilzen darstellt. Nahm an, habe ich geschrieben, weil möglicherweise die neuesten genetischen Erkenntnisse inzwischen etwas anderes erzählen, sehr wahrsceinlich hat der Pilz inzwischen auch einen anderen wissenschaftlichen Namen ;-).

Birgit

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.