[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pilzbericht und Flechtenfrage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 13. Juli 2014, 19:24 Uhr

Antwort auf: Re: Pilzbericht und Flechtenfrage (Ulysses)

Hallo Josef,

hab´ herzlichen Dank für Deine Ausführungen!
Diese mehrere cm hohen Hörner der Säulenflechte waren schon beeindruckend. Ich werde dort im Laufe des Jahres sicher noch öfter vorbeikommen und den Fortgang der Dinge beobachten. Auf Deine Antwort hin habe ich ein wenig über Cladonia im Netz recherchiert und bin auf eine sehr interessante, informative Website (mit vielen, tollen Bildern) aus Irland gestossen – Lichens of Ireland Project. Wer sich hierfür näher interessiert: http://www.lichens.ie/ Zur Bestimmung empfehle ich, sich den Punkt view lichens by ... näher anzusehen.

Viele Grüße - Rika

: Hallo Rika,

: zumindest der größere Teil der blättrigen Lager gehört auf jeden Fall zu den
: Alien-Hörnern. Es handelt sich um die Gattung Cladonia, die Hörner selbst
: sind erst mal nur Auswüchse des Lagers und bilden asexuell Soredien
: (Ausbreitungseinheiten aus Pilz und Alge). Eigentliche Fruchtkörper wären
: braune oder rote Scheiben.

: Nun aber was zu den vertretenen Arten. Die Hörner gehören zu C. coniocraea,
: eine auf Totholz häufige Art. Eventuell sind aber auch andere Arten dabei,
: die nur noch nicht voll ausgebildet sind und deshalb noch nicht fruchten
: (z.B. C. parasitica). Die Lager ohne Hörner sind entweder noch junge der
: genannten oder wiederum eigene, wahrscheinlich aber ersteres.

: Schöne Grüße
: Josef

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.