[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: X. truncatus ?

Geschrieben von: Beorn
Datum: 14. Juli 2014, 20:34 Uhr

Antwort auf: X. truncatus ? *PIC* (McMuck)

Hallo.

Naja, Xerocomus truncatus wäre ja ein Synonym zu Xerocomellus porosporus. Der zeichnet sich ja eigentlich gerade dadurch aus, daß er (im regelfall) keine Rottöne am Stiel hat.

Mit untersuchen meinte ich aber schon untersuchen, so wie man eben Filzröhrlinge untersucht: Schnittbild (kompletter FK, mit beosnderer Beachtung der Stielbasis), Basismycel, Verfärbungen beobachten bei Druck an verschiedenen Stellen und im Schnitt; eventuell Sporen und HDS.
Die Merkmale wie Hut - und Stielfarben sind nachrangig, da variieren die einzelnen Arten viel zu stark.
Filzröhrlinge mit rotgelbem Stiel gibt es einen ganzen Haufen.
ich denke, Peter kann sehr gut recht haben, daß das hier auch X. rubellus ist. Aber solange da kein Schnittbild zu sehen ist (Pünktchen in der Stielbasis) bleibe ich skeptisch.

LG, pablo.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.