[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Entoloma neglectum/pallens

Geschrieben von: klaas
Datum: 16. Juli 2014, 20:39 Uhr


Hallo zusammen,

anbei ein Fund vom letzten WE, so im stillen Kämmerchen mit Pilzen nach der Arbeit vor mich hin werkelnd
beschleicht mich zunehmend das Gefühl, dass meine Bestimmungsversuchen immer weniger zu Ergebnissen führen…
Hierbei bin ich mit E. neglectum immerhin fast sicher, zumindest was die Sporen betrifft, doch die mir vorliegenden
Informationen zum Vorhandensein von Schnallen verwirren mich etwas, da sie hierbei nur mit viel Aufwand zu
finden waren (oder viell. auch zumeist unerkannt blieben?).

Kann man hierzu (sogar ohne Restzweifel) E. neglectum sagen, bin ich wie so oft nicht auf aktuellem Stand der Dinge
oder gar in der falschen Untergattung gelandet?

Zwei Fotos, eins vor Ort im Regen/Donner zwangsweise geblitzt, das zweite zu Hause:

Und falls von Interesse und sachdienlich die Zusammenfassung als PDF (ca. 2 MB):
http://taunuspilz.de/coppermine/albums/ftp_ul/2014_07_14/2014_07_14_Entoloma_neglectum_67.pdf

Grüße
Klaas

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.