[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Hexen-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 27. Juli 2014, 17:06 Uhr


Hallo miteinander!

Hier nun die Nr. 2 von Freitag:
Ich bilde mir ja ein, Flockis und Netzhexen zu kennen und unterscheiden zu können. Aber seitdem ich vor zwei Jahren hier im Forum von Boletus mendax gelesen habe (und 2013 dazu gepostet hatte, siehe www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=235635), komme ich gelegentlich ins Schleudern. Das, was ich derzeit für B. mendax halte, hat einen oliv-braun-beigen Hut, blaut schwächer als B. erythropus und B. luridus, hat mehr Flocken als Netz am Stiel und wächst nur im Sommer – nicht im späteren Herbst. Leider habe ich die eindeutigen Netzhexen i.d.R. nicht durchgeschnitten, also wenig Erfahrung, wie es dort standardmäßig aussieht...

Nun habe ich einen Fund mit auffallend rotbraunem Hut, dito von unten, beflocktem Netz, kräftigem Blauen, Röhrenboden nur leicht orange (verschwindet innerhalb von Sekunden, siehe die beiden Fotos)... und bin etwas ratlos, wo ich diesen einordnen soll.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße – Rika

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier zum Vergleich eine m.E. typische Netzhexe ähnlichen Alters, die ich Depp wieder nicht durchgeschnitten hatte:
Bild
Bild

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.