[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Lactarius acerrimus sehr wahrscheinlich 2x PIC

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. August 2014, 01:28 Uhr

Antwort auf: Re: B. fechtneri, A. cecilae und andere von gester (Gábor)

Hallo Gábor,

die Beschreibung in wikipedia passt wie Faust auf´s Auge zu dem Queradrigen Milchling! Na, da werde ich die Tage doch noch mal hingehen und ein Pröbchen für das Mikro holen – 2-sporige Basidien anschauen (wenn er es sein sollte). Laut Pilzflora des Ulmer Raums hat Lothar Krieglsteiner den L. acerrimus 2x in diesem MTB gefunden - leider ohne nähere Angaben; sonst sind keine Funde im Ulmer Raum beschrieben.

Hier noch zwei extreme Ausschnitt-Vergrößerungen, an denen man mit ein bisschen good will die Verbindungen zwischen den Lamellen am Stielansatz erkennen kann. Und er war im Nieselregen extrem schmierig, hab´ die Finger nachher kaum sauber bekommen (war auch kein Moos da). Die Ökologie stimmt auch...

Ich hatte es ja nicht zu hoffen gewagt, dass jemand nur anhand der Fotos einen so treffsicheren Tipp abgeben kann!! Zugegebenermaßen machte ich ja meist einen mittelgroßen Bogen um die ganzen Sprödblättler ...

Danke Dir, Gábor!

Gute Nacht – Rika

Bild
Bild

: Hallo Rika,

: der Milchling schaut mir nach Lactarius acerrimus aus.

: LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.