[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: B. fechtneri vs. pseudoregius *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 2. August 2014, 01:29 Uhr

Antwort auf: Re: B. fechtneri vs. pseudoregius *PIC* (Joschi Siembida)

Hallo Joschi,

: nicht so ungeduldig Rika. ;-)
... so "lange" Wartezeiten bin ich aus diesem Forum gar nicht gewöhnt ;-) Umso mehr freue ich mich über Deine bebilderte Antwort!

Nach der Tintling-Beschreibung vom Blauenden König dürfte er kein Netz und sollte er einen eher zylindrischen Stiel haben?? Der Stiel sei unten himbeerrosa – das war bei meinem nicht der Fall (und bei Deinem auch nicht wirklich), siehe http://tintling.com/pilzbuch/arten/b/Boletus_fuscoroseus.html
Auf Deinem ersten Foto (Schnitt) meine ich, im oberen Stielbereich schon ein Netz zu erkennen, auf dem letzten Bild geht das Netz sogar bis runter! Meiner hat auch ein gelbes Netz, aber nur oben. Kann man auf die Länge der Röhren was geben? Die Hutfarbe – hm, hellbräunlich mit etwas altrosa drin. Als ich diesen Boleten-Zwilling gefunden habe, hat es zwar gerade (noch) nicht geregnet, aber trocken war der Pilz sicher nicht – ich könnte deswegen event. Hutfasern auch übersehen haben. Im Schnitt kommen mir die Farben, vor allem das Rosarot in der Stielbasis bei meinem Fund deutlich kräftiger vor. B. fechtneri soll es richtig kalkig mögen, was dem B. pseudoregius/fuscoroseus wohl nicht so wichtig ist!? Meiner stand auf Lösslehm über Kalk...

Dann noch ein Tintling-Zitat zum Silberröhrling:
Der seltene Sommer-Röhrling ist nah verwandt mit dem dem ebenso seltenen Blauenden Königsröhrling Boletus fuscoroseus. Er kann praktisch nur im Jugendstadium makroskopisch von Letzterem unterschieden werden, weil die grauweiße, fein filzige Hutoberfläche des Jungpilzes mit zunehmender Reife der des Blauenden Königsröhrlings immer ähnlicher wird.

Demnach brauch´ ich mich nicht zu wundern... und alle weiteren Bemühungen werden im Nirwana enden :-(
Aber ich glaube immer noch, dass es B. fechtneri ist ;-) der soll sich nämlich bei Berührung BLAUGRÜN färben, und zumindest das hat er auch getan, siehe Foto.

Viele Grüße – Rika

------------------------------------

: Den Silberröhrling kenne ich noch nicht von daher kann ich zu dem nichts groß
: sagen.

: Vom Blauenden König hab ich Dir mal ein Schnittbild zum vergleichen
: angehängt. Im alter bleicht der Hut wirklich gerne aus und reist auch
: felderig auf. Am Hutrand hat er dann aber immer noch diesen rötlich /
: rosanen Schimmer. Zumindest an meinem Standort. Bei Deinem Foto hat man
: auch fast den Eindruck, daß er am Rand etwas rosa schimmert, aber so
: schwach hab ich das noch nicht erlebt und dazu ist er noch nicht mal
: felderig aufgerissen. Das helle beige - braun ist auch irgendwie anders.
: Soll bedeuten, daß ich Deinen Fund im Feld nicht als B. fuscoroseus
: erkannt hätte.

: Gruß Joschi

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.