[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Inocybe cookei?

Geschrieben von: jesko
Datum: 2. August 2014, 01:33 Uhr

Antwort auf: Inocybe cookei? (klaas)

Hallo Klaas,

Inocybe cookei lässt sich normalerweise im Feld gut ansprechen durch die Kombination von gelblicher Hutfarbe, Basalknolle am Stiel und Honiggeruch. Diesen sog. Honiggeruch (Pilzgeruchsbezeichnungen sind auch nur Konventionen) empfinde ich persönlich jedoch nicht als süßlich-blumig, er ist intensiv und eher unangenehm, erinnert mich an bestimmte Klebstoffe. Den besten Vergleich hast Du bei anderen Pilzen mit diesem Geruch, am besten bei einem der Honigschleimfüße (Cortinarius elatior und Verwandte), dem Honigsaftling oder auch teils bei alten Amanita phalloides. Diesen Geruch kitzelt man i.d.R. am besten aus dem Pilz, wenn man seine Stielbasis drückt. Dann bleibt er meistens auch penetrant an den Fingern kleben.
Deine rötlich verfärbende Kollektion hatte den Honiggeruch vermutlich auch. Auch wenn schon jemand Selbstversuche überstanden hat, wäre ich etwas vorsichtig mit dem Indiepfannehauen, denn ich könnte mir vorstellen, dass es da neben Inocybe adaequata und erubescens weitere rötende Arten in der Sektion gibt, dass also I. adaequata derzeit meist als Sammelart gefasst wird. Ob die dann alle kein Muscarin enthalten, ist fraglich.

Viele Grüße,
Jesko

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.