[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: na so was....

Geschrieben von: Thomas-im-Brennsand
Datum: 5. August 2014, 12:29 Uhr

Antwort auf: Re: na so was.... (Andreas)

: Hallo Thomas,

: seh ich wie Harzpilzchen: Sehr wahrscheinlich der Raue Wulstling.
: Der scheint dieses Jahr ein gutes Jahr zu haben, ich hab ihn in Jena auch
: gefunden vorletzte Woche.

: beste Grüße,
: Andreas

Hallo,

ich danke euch allen. Das sehe ich jetzt auch so, der vermeintliche Perlpilz, der sich zwischen den anderen echten Perlpilzen in den Sammelkorb geraten ist, muss der Raue Wulstling sein! Neues gelernt. Aber....

Das ist schon so etwas wie ein "Hammer" für mich, den ich habe die anderen umso sorgfältiger geprüft. Doch alles einwandfrei, Stück für Stück. Also gab es auch keinen Grund, sie wegzuwerfen. Allerdings war mir nach dem (übrigens und eigentlich...) äusserst leckeren Mahl doch nicht mehr ganz wohl, zumal ich im Internet doch einige bedenkliche Meinungen und Berichte über A.franchetti durchgesehen habe. Nebenbei, wenn ich den Perlpilz schon für lecker halte, der allerdings in meinem italienischen Pilzbuch nicht einmal erwähnt wird, dann sollte der Kaiserling eine echte Besonderheit sein. Beim nächsten Italienbesuch werde ich mich mal umsehen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich weiter Perlpilze sammle. Gut 2o Jahre lang habe ich sie immer nur stehengelassen, bis ich nach dem Fund einiger Pantherpilze die deutlichen Unterschiede einwandfrei erkennen konnte. Und genau so steht es ja in den Pilzbüchern! Auf Pantherpilze achten... doch selbst in meinem Großen Kosmos Pilzführer ist diese Möglichkeit, dass es da noch einen Rauen Wulstling gibt, nicht erwähnt. In den anderen, älteren Büchern, natürlich auch nichts. Weil er selten sei? So selten bei uns nun doch nicht; genau das will ich mal genauer sehen, wenn ich wieder in dieses recht weitläufige, warme Waldstück komme.

Natürlich achte ich Pilz für Pilz immer darauf, nichts falsch zu machen. War mir dabei sicher und nun was? Da taucht auf einmal so ein anderer Doppelgänger auf, der sogar gefährlich werden könnte!

Vielleicht ist es wieder einmal der Klimawandel, der solche Überraschungen begünstigt, doch wie auch immer, jetzt sehe ich wieder einmal mehr, dass Überraschungen immer mal möglich sind. Wer weiß, was Amanita in ihrer Artenvielfalt Neues bereithält?

Wer Pilze essen will, darf wirklich bei keinem einzigen Exemplar über Ungereimtheiten hinwegsehen, so in der Art "wird schon passen"; wenn EIN Zweifel besteht, weil EIN Merkmal nicht passt, dann weg damit oder besser gleich stehen lassen. Ich verstehe die Menschen wieder besser, die gar keine Pilze wollen, weil sie dabei nie ohne ungute Gefühle essen könnten. Aber gut, gibt ja auch genug andere, Morcheln, Herbstrompeten, Schopftintlinge, Steinpilze, wo wirklich keine Gefahr droht. Höchstens mal eine Schnecke im Inneren der Herbstrompete unünstig erwischt wurde.

Danke nochmals.

Grüße

Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.