[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: noch mehr rotporige Boleten und andere *PIC*

Geschrieben von: Michl
Datum: 6. August 2014, 00:01 Uhr

Antwort auf: Re: noch mehr rotporige Boleten und andere (Joschi Siembida)

Hallo Joschi,

: danke für Deine Meinung.

: Kann man denn B. luridus ausschließen?

: Bei dem was ich noch an Netzmaschen erkennen konnte waren mir diese nicht
: langezogen genug, sprich zu rombisch. Daher halte ich eine Netzhexe eher
: für unwarscheinlich.

Ja, Zustimmung. Heute habe ich übrigens eine Leichenfledderei betreiben dürfen, die der Deinigen sehr zu ähneln scheint. Und auch hier ist mir aufgefallen, dass das Stielnetz insbesondere in Richtung der Basis nicht langgezogen genug für luridus war.
Leider war nur noch eine ehrwürdige Stielruine da, siehe die Bilder. Dort, wo diese noch ein bisschen Originalfarbe hatte, hat sie stark geblaut.

Auf dem zweiten Bild liegt ein frischer Goldporiger Röhrling daneben, und die Ausmaße der rätselhaften Stielruine werden deutlich: Ein Gigant. Er hatte satte 7-8cm Durchmesser an der Basis und schien dabei recht kurz und kompakt. Auch eher untypisch für luridus. Der riesige Hutrest war in einem Zustand, den ich hier lieber nicht im Detail beschreiben möchte - aber er schien hier und da eine gelbliche Oberfläche gehabt zu haben. Den Ochsenröhrling würde ich an diesem Standort eher ausschließen: Sehr trockener südexponierter eichendominierter Wald.

: ...und sind die rosalichen Pilzstücke auf dem Bild Hutreste mit Huthaut?

: Ja das Rosane sind Hutstücke mit der Huthaut.

: Für den Ochsen waren mir die Poren zu rot und im Hut zuwenig olive Anteil
: drin. Gesehen hab ich den Ochsen bisher aber nur auf Abbildungen.

: Es ist und bleibt halt eine Leiche. Da muss ich eben den Standort im Auge
: behalten.

Genau das werde ich auch tun. Aber ich finde es auch sehr spannend, anhand winziger Details von Boletenresten auf die wahrscheinliche Art schließen zu können. Zu meinem Stielrest lässt sich noch sagen, dass der rhodopurpureus im Jahr 2010 in diesem Waldstück bereits einmal von Günter Saar gefunden worden ist - was die ganze Sache wahrscheinlicher macht, und durch die Ähnlichkeit der Stielmuster letztlich auch für Deinen Fund.

Auch sonst war's schön in der Gegend für den Boletenfreund: Massen von Netzhexen, sehr viele Glattstielige Hexen, einige Sommersteinpilze, Silberröhrlinge und auch ein Rosahütiger Röhrling (rhodoxanthus).

Jetzt gehts erstmal in den Urlaub.
Viele Grüße,
Michl

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.