[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Rostfleckiger Pfifferling *PIC*

Geschrieben von: Pfalz-Pilz
Datum: 6. August 2014, 22:37 Uhr

Antwort auf: Re: Rostfleckiger Pfifferling (Andreas)

: Hallo Dieter,

: deine Pilze sind nicht C. ferruginascens, sondern C. subpruinosus. Auch diese
: Art fleckt recht schnell intensiv rostfarben. Vielleicht nicht ganz so
: schnell wie C. ferruginascens, aber wenigstens innerhalb von sagen wir mal
: einer Stunde. Sie sehen dann aus wie die normalen Pfifferlinge aus dem
: Supermarkt ;-)

Hallo Andreas

Da ich mein Taschenmesser dort gestern verloren hatte, mußte ich nochmal zur Fundstelle. 2 ganz frisch entnommene Exempare siehst Du auf dem anhängenden Foto.
Das weitere Foto mit vergleichenden C.cibarius zeigt dann eine weitere Verfärbung nach ca. 1,75 Stunden.
C.subpruinosus finde ich z.Z. recht häufig und meine ihn zu kennen und ist diesen Exemplaren von der Oberläche, der Gestalt und der Größe sehr ähnlich. Die großen braunen Flecken, z.T. lang herablaufend bis zur Stielbasis habe ich aber bisher nicht bewußt registriert. Auch eine so intensive braune Verfärbung bei Lagerung von max. 1Tag ist mir nicht bekannt.
Allerdings hatten auch nicht alle geernteten Exemplare diese großen braunen Flecken am Stiel.
Bleibt es mit meinen Beobachtungen bei C.subpruinosus ?

Gruß aus der Pfalz
Dieter

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.