[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Makro-Rätsel Hexenring – weitere Fotos

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. August 2014, 00:49 Uhr

Antwort auf: Re: Makro-Rätsel Hexenring (Fiedelmaxe)

: Hallo Rika,
: auch wenn ich ihn selber noch nicht in der Hand hatte, sollte das der von
: Karl-Heinz angedeutete Rosasporer sein- und wenn man das Bild mit der
: Großaufnahme nimmt, dürften wohl viele an dran vorbeigelaufen sein, weil
: sie den klassischen nebulösen Doppelgänger zu sehen meinten-wirklich
: erstaunlich, die Ähnlichkeit, man ahnt vielleicht eine etwas mehr
: rosaliche Tönung in der Hutfarbe (und vielleicht die angedeutete
: Schildform, typisch ??).
: Jedenfalls danke fürs Einstellen !
: Beste Grüße, Sebastian

Hallo Karl-Heinz & Sebastian,

Ihr hattet beide mit allem Recht. auch mit dem angedeuteten Doppelgänger, der Nebelkappe (Clitocybe nebularis, syn. Lepista nebularis)! Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen warten, aber ich glaube, diejenigen, die den gesuchten Pilzen kennen, wissen die Lösung eh schon, und die ihn nicht kennen, äußern sich lieber nicht ;-)

Deswegen hier die Fortsetzung der Enthüllungsgeschichte:
Bei der Nahaufnahme hatte ich einen Frk. weggelassen, sonst wäre es zu einfach gewesen (wg. der feinen, engstehenden, gelben Lamellen – vergleiche Maipilz (Calocybe gambosa)!):

So sahen die beiden Fruchtkörper nach 3 Tagen auf dem schattigen Balkon aus, da fiel´s mir wie die Schuppen von den Augen, nachdem ich über Ritterlinge (wg. dem Burggraben) und Räslinge (wg. dem heftigen Mehlgeruch) und ähnlichem sinniert hatte. Als ich dieses lachsrosa Sporenpulver sah, war alles klar inkl. Freudenschrei "endlich ein Riesen-Rötling, jetzt weiß ich endlich, wie der aussieht!":

Ein Blick ins Mikro bestätigte dann den Riesen-Rötling (Entoloma sinuatum)
Bild

Ich hatte mir den Riesen-Rötling von der Gesamtfarbe her mehr rotbräunlich vorgestellt, was wohl mehr für ältere Frk. zutrifft. Nun bin ich gespannt, ob der nächstes Jahr wieder dort kommt und ob ich bisher wirklich Tomaten auf den Augen hatte und diese Art künftig zig mal sehen werde!?

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.