[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Champignon-Frage

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 17. August 2014, 01:03 Uhr

Antwort auf: Re: Champignon-Frage *PIC* (Mani Walter)

: Hallo RIKA
: Das Zahnrädchenprofil auf der unt Seite des Rings und der Geruch nach Anis
: lassen A. arvenis vermuten.
: Betr. Sporen machte ich einst eine Zusammenfassung von Bücherangaben:
: Vielleicht hilt dier das etwas weiter.
: LG. Mani

Merci, Mani, für Deine Tabelle + Einschätzung!

Leider bin ich immer noch hin und her gerissen zwischen den beiden Kandidaten Schaf (A. arvensis) und Großsporiger (A. macrosporus). Letzterer darf nämlich auch nach Anis/Bittermandel riechen und ein Zahnrad-Velum haben. Zumindest steht es so im GERHARDT.

Deine Sporen waren ja ein bisschen kleiner als meine, also von dem her schon eher in Richtung arvensis. Ich denke bei meinem Fund eigentlich an den Großsporigen, vor allem weil er ein hohes spezifisches Gewicht hat und sehr dickfleischig (und auch insgesamt recht groß) ist. SO schwer sind sonst nur noch die Stadt-Champignons.

Schade, dass sich sonst niemand dazu äußert...

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.