[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Lundener Moor

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 19. August 2014, 13:17 Uhr


Moin zusammen,
ich darf vorstellen: Mein neuestes "Jagdrevier", das Lundener Moor bei Lunden in Dithmarschen:

Natürlich mit Moorsee (einer von mehreren):

Das Lundener Moor ist etwa 80 ha groß und besteht in erster Linie aus einem Erlen-Pappel-Bruchwald, der allerdings sehr stark verschilft ist. Wo es trockener ist, stocken Birken und Weiden. Ein Teil des Moores wurde mal mit Fichten aufgeforstet, aber die sind glücklicher Weise letztes Jahr beim Sturm fast alle umgeworfen worden. Da stehen jetzt nur noch die "Randfichten".

Als Pilzrevier ist ein Moor ja etwas völlig Neues für mich, aber das Moor machte mir den Einstieg leicht, mit Pilzen, die ich kenne:

die Stinkmorchel (schon entstunken):

den Schwefelporling (den ich bei picr.de partout nicht aufgerichtet bekomme…):

und den Goldmistpilz:

Und weil ich nicht so wirklich giftige Pilze gefunden habe, muss halt mal eine Pflanze her halten: der Wasserschierling (der auch nicht aufrecht stehen will, so’n Schiet!)

So, und nachdem gestern Abend seit letzten Freitag insgesamt 120 l Regen gefallen sind, wird die Pilzsituation hoffentlich nicht nur im Moor, sondern in ganz Dithmarschen und NF jetzt besser werden.

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.