[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Düsterer Wulstling

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 20. August 2014, 00:23 Uhr

Antwort auf: Düsterer Wulstling (UmUlmHerum)

Hallo Harald & Andreas!

Merci für Eure Antworten!

Ein Trockenheitseinfluss liegt mit Sicherheit nicht vor, es hat hier (fast) jeden Tag geregnet, die Böden sind quietschnass.

Ich glaube, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Dass dieser Pilz als Grauer Wulstling (Amanita excelsa) einzuordnen ist, habe ich nicht bezweifelt. Nur hatte ich verschiedentlich gelesen, dass diese Art "früher" in verschiedene Varietäten aufgegliedert worden ist. Ein normaler Grauer Wulstling hat (bei mir zumindest) einen helleren, weitgehend weißen Stiel, und die weißlichen Velumreste auf dem Hut sind tupfenförmig und nicht grau + flächig.

Deshalb hatte ich gefragt:
Weiß jemand, welcher (früheren) Varietät dieser Pilz zuzuordnen war? A. e. var. spissa?

Inzwischen kam die Antwort von Mani – er hat´s verstanden ;-))
Nun bin ich neugierig auf sein Bild!

Diese dunkle, sagen wir dazu mal "Variante" kommt in meinen Wäldern nicht oft vor. Es gibt aber einen Streifen am Waldrand, da stehen nur solche düstere Grauen Wulstlinge. Drum hatte ich angefangen, nach Varietäten zu suchen – wohl wissend, dass das inzwischen alles in die große Amanita-excelsa-Schublade geworfen wird...

Gute Nacht – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.