[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: oranger Anemonententakel, Pilz oder Schleimi?

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 23. August 2014, 06:44 Uhr

Antwort auf: oranger Anemonententakel, Pilz oder Schleimi? *PIC* (kuhmaul)

: 20.08.2014, unbekannte Stubbe, moosbewachsen bei Buchen, verstreut Kiefern
: und Fichten. 450müNN. BY-Rhön.
: Nachbarstubbe bekannt für Trompetenpfifferlinge, Craterellus tubaeformis.

Moin,

Das ist das Gallertkäppchen (Leotia lubrica). Sieht auf dem esrten Blick dem Trompetenpfifferling ähnlich, ist aber ziemlich giftig.
Das Teil hat mal einer meiner Pilzexkursionen einen besonderen "Lerneffekt" für die Teilnehmer bescheert. Die hatten nämlich Trompis und Gallertkäppchen munter durcheiander gesammelt, so dass ich bei der Kontrolle der Funde alle Hände voll zu tun hatte …
Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.