[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: Netzfasriger Hellsporer ?

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 23. August 2014, 19:36 Uhr

Antwort auf: Re: Hilfe: Netzfasriger Hellsporer ? (Andreas)

: Hallo Rika,
: das ist der Fleckende Schmierschirmling (Chamaemyces fracidus).
: Den muss man mal gezeigt kriegen, dann vergisst man ihn nicht wieder. Selber
: bestimmen geht meistens nicht ;-)
: beste Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deine Benamsung!

Gestern hatte ich diesen Schmierschirmling im GERHARDT tatsächlich schon durchgelesen, die kleinen Sporen hätten auch gepasst. Daraufhin habe ich den Hut mit Finger + Spucke gerieben, betupft und ähnliches – aber es hat nix geklebt, geschweige denn geschmiert.

Außerdem sind diese netzartigen Längsfasern auf dem Hut weder im GERHARDT noch in GroPiBaWü beschrieben! Wieso eigentlich nicht? Ist das kein konstantes Merkmal? Immerhin wird die Guttation erwähnt, was ja bei Lamellenpilzen nicht häufig ist.

Die Ökologie-Beschreibung in GroPiBaWü fand ich für meinen Fundort auch nicht sehr zutreffend... deshalb hatte ich Chamaemyces fracidus wieder verworfen...

Nun freut es mich, mal wieder einen nicht gerade häufigen Pilz gefunden zu haben!

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.