[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Scheidling?

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 24. August 2014, 08:25 Uhr


Moin zusammen,

diese Burschen würde ich gerne als Große Scheidlinge (Volvariella gloiocephala) bestimmen.

Die Hüte sind max. 10 cm Ø, die Höhe liegt auch bei 10 cm. Lamellen dicht, weich, nicht brüchig. Der Hut ist glatt, nicht schmierig oder klebrig. Fleisch wieß, Geruch nicht unangenehm, mit einer fruchtartigen Komponente.

Fundort: frisch geschobener Kleiboden am Eiderdeich. Der Pilz wuchs auf im Boden verborgenem, morschem Holz innert ca. 20 Stunden.

Bin ich mit der Bestimmung richtig? Ich muss dazu sagen, dass ich den Scheidling bisher erst einmal gefunden habe.

Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.