[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

M. purpureofusca

Geschrieben von: klaas
Datum: 31. August 2014, 01:55 Uhr


Hallo zusammen,

nach meinem Exkurs von kürzlich finde ich hier nun zurück zu den Pilzen… und setze mal meine „nur mal so“-Serie fort - gerade meine heutigen Fotos überblickt,
empfinde ich diese Mycena für mich am eindrucksvollsten, da ich sie bislang auch nur in diesem einen Gebiet entdecken konnte - dort aber auch noch niemals so
äußerst schick in zart-violett geschminkt. Der Einzel-FK, nur nebenbei zwischen Trompeten-Pfiffis und Cortinarien entdeckt, blieb stehen - ich bin mir dennoch sehr
sicher, dass es M. purpureofusca sein muss (es sei denn, es gäbe Gegenargumente...):

Das ist wieder so ein Farbton, neben so manch leuchtendem Blau, den ich noch nicht so oft im Pilzreich finden durfte - wenn ich so recht überlege,
fällt mir gerade eigentlich gar keine andere Art mit genau dieser Farbgebung ein.

Schön ist es, abseits aller Probleme tief im Wald…
Grüße
Klaas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.