[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hallo Karl Heinz wann zeigst Du wieder einmal

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 1. September 2014, 12:40 Uhr

Antwort auf: Re: Hallo Karl Heinz wann zeigst Du wieder einmal *PIC* (Karl-Heinz)

: Hallo Rika,
: da gibt es ganz einfache Hilfsmittel. Ich schneide verschieden große Stücke
: aus diesen Sonnenschutzfolien. Damit reflektiert man das Tageslicht auf
: das Objekt der Begierde. Dabei sollte die Kamera auf einem Stativ oder
: Kirschkernsäckchen stehen, um beide Hände für je eine Folie frei zu haben.
: Stelle dann noch einige Sekunden Auslösungsverzögerung an der Kamera ein.
: Vorteil gegenüber künstlichen Lichtquellen ist, dass es zu keinen
: Farbverfälschungen kommt.
: Viele Grüße
: Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

merci für Deine Antwort! Mich hatte vor allem interessiert, ob Du nur mit Reflexion oder mit zusätzlichen Lichtquellen wie div. Blitze bzw. LED-Lampen arbeitest.

Eine ähnliche Folie habe ich auch im Fotorucksack, mit der ich gelegentlich unter die Hüte "leuchte". Aber in letzter Zeit war es immer dermaßen dunkel (dichte Wolken + dichter Wald), dass ich einfach generell zu wenig Licht für solche Effekte hatte. Bei den Aufnahmen vom Weißen Spitzkeulchen war es schon gegen Abend, dazu noch dicke Regenwolken... das gab dann eine Belichtungszeit von 20 sec..

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.