[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Clitocybe sp.

Geschrieben von: Maren
Datum: 4. September 2014, 06:23 Uhr

Antwort auf: Re: Clitocybe sp. (Beorn)

Hallo, Andreas, hallo Pablo

: Müsste nicht C. trulliformis deutlich mehlig riechen?

Dieser Geruch ist definitiv nicht feststellbar, nach der Nacht in einer geschlossenen Dose kommt tatsächlich eine Bittemandelkomponente in den süßlichen Geruch. C. costata kenne ich aber anders und die KOH-Reaktion auf der Huthaut ist nicht dunkelbraun, zumindest beim frischen Pilz. Die Sporen sind nicht kongophil, was für C. costata sprechen würde. Sie sind aber cyanophil, ob diese Reaktion für C. costata spricht, konnte ich nicht finden.

Gruß Maren

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.