[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Safranschirmling extrem

Geschrieben von: Gábor
Datum: 4. September 2014, 21:47 Uhr

Antwort auf: Safranschirmling extrem (Thomas Pruss)

: Gift-Riesenschirmling ( Chlorophyllum venenatum ), Safranschirmling (
: Chlorophyllum rachodes ) oder Garten-Safranschirmling ( C. brunneum )?
: Ich entscheide mich für Safranschirmling:
: Die Färbung trat s o f o r t auf.
: Aber es ist schon extrem, wo sich die Pilze manchmal einstellen!

-----

Moin Thomas,

um Dich mal ein wenig zu verwirren, sage ich ja - es wird wohl auf C. rachodes hinauslaufen.
Und nein, es ist nicht der gemeine Safranschirmling, sondern einer der (neuerdings getrennten) Garten-Safranschirmlinge.
Der andere in Gärten oder Parks vorkommende Riesenschirmling mit dem abgesetzten Knollenrand hört ja jetzt auf den Namen C. brunneum.
Und der eigentliche Safranschirmling, den man z.B. aus der Fichtenstreu dunkler Fichtenwälder her kennt, heisst ja neuerdings C. olivieri.

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.