[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand

Geschrieben von: Andreas
Datum: 5. September 2014, 14:09 Uhr

Antwort auf: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand (UmUlmHerum)

Hallo Rika,

ich wäre mir vom Bild her schon recht sicher gewesen, dass das eine Rhodocybe ist, sehr wahrscheinlich Rh. caelata.
Da irritiert allerdings deine Sporenpulverangabe "weiß", aber ich hab so meine Zweifel. Die Lamellen sehen sehr nach einem Rosasporer aus, und ich vermute, dass Du Dir den Irrweg hättest sparen können, wenn Du weißes Papier für den Sporenabwurf genommen hättest. Oder noch besser einen Objektträger, denn da kann man dann auch das Pulver zu einem Häufchen zusammenkratzen. Ich würde viel wetten, dass in Deinem Fall fleischrosa dabei rausgekommen wäre.
Auch die Angabe "keine Schnallen" spricht sehr dafür, dass es eine Rhodocybe ist.
Allerdings müssten die Sporen etwas eckig sein, das kann ich an deinem Sporenbild nicht erkennen. Da würde vielleicht ein Präparat in Baumwollblau oder ev. in Kongorot doch noch eine Eckigkeit hervorkitzeln.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.