[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand *PIC*

Geschrieben von: UmUlmHerum
Datum: 6. September 2014, 02:41 Uhr

Antwort auf: Hilfe: Nabeliger Trichterling auf Sand (UmUlmHerum)

Hallo miteinander!

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben!
Vom makroskopischen Erscheinungsbild + der Sporengröße her sieht mein Fund Rhodocybe caelata schon sehr ähnlich. Aber:

(1) SPP: gerade habe ich den dicken Sporenabwurf noch mal auf weißes Papier gelegt – es bleibt einfach bei weiß. (@ Andreas: auf meinem ersten Bild siehst Du, dass sich der Abwurf schon auf einem Objektträger befindet.)

(2) Kongorot: ich hatte schon auch gefärbt, eigentlich wg. event. Zystides/Schnallen – an der Sporenform hatte sich nix geändert.

(3) Lt. Schlüssel in GPBW sollte Rhod.cae. auffallendene, von gelblichen Körnchen ausgefüllte Hymenial-Pseudocystiden haben – die gab es mit Sicherheit nicht!

(4) Geruch/Geschmack: habe Beides vorhin noch mal getestet – der Geruch ist nicht stark mehlig, sondern unauffällig (ich rieche mehr vom Substrat = erdig als vom Pilz), – der Geschmack ist nicht bitter, sondern pilzig ähnlich rötenden Champignons. In GPBW steht bei Rhod. cae. Geschmack mild oder schwach bitterlich, Wolfgang schreibt die Rhodocybe ist bitter und die Clitocybe mild. Hmm??

Clitocybe collina:
Hier sollten die Lamellen eigentlich deutlich heller als der Stiel sein und auch weiter herablaufen?! Das wäre zwar ein schöner Fund, diese ist es aber m.E. nicht.

Ich bin ratlos und hoffe, dass der frische Pilz noch ein wenig durchhält! Die Beiden waren nämlich die einzigen Frk. an dieser Stelle...

Über weitere Ideen + Tipps würde ich mich freuen! Vielleicht bekommt dieser Fund doch noch einen Namen?

Anbei noch ein Foto mit eine ganze Menge Sporen (320x).

Viele Grüße – Rika

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.