[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Clavaria greletii und C. puelli (atroumbrina)

Geschrieben von: Ingo Jürgens
Datum: 7. September 2014, 19:45 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde,

mehr zufällig entdeckte ich heute vormittag auf einem mageren Friedhofsrasen inmitten von zahlreichen Entoloma chalybaeum eine einzelne braun gefärbte und ca. 40 mm lange Wiesenkeule, die ich nach mikroskopischer Untersuchung und einer kurzen Literaturrecherche als Clavaria puelli (atroumbrina) bestimmt habe.

Bestimmt wurde nach der Funga Nordica, sehr hilfreich waren auch eine aktuelle Arbeit aus der Persoonia 29, 2012:

European species of Clavaria (Agaricales, Agaricomycetes)
with dark basidiomata – a morphological and molecular study
www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3589790/pdf/per-29-133.pdf

und die folgende Veröffentlichung:

Black & Brown Clavaria Species in the British Isles von Peter Roberts
www.britmycolsoc.org.uk/files/3412/8298/3167/Clavaria_Brown_and_black.pdf

Am Nachmittag bin ich dann nochmal zum Fundort, fand beim „Wühlen“ in der Kraut- und Moosschicht aber nur noch ein weiteres, kleineres Exemplar. Im weiteren Umfeld des Fundortes entdeckte ich dann aber noch eine weitere bemerkenswerte Wiesenkeule: Clavaria greletii mit insgesamt gut 20, meist einzeln stehenden Fruchtkörpern.

Clavaria greletii ist zwar sehr selten, aber leicht zu bestimmen und vielen Wiesenpilz-Freunden sicher bekannt. Sie wurde auch schon öfters in diesem Forum gezeigt.

Von Clavaria puelli (atroumbrina) fand ich dagegen nur eine einzige Meldung, leider ohne Foto. Wer kennt diese Art und kann was zu Fundorten bzw. zur Verbreitung in Deutschland sagen?

LG Ingo

Clavaria greletii

Clavaria puelli (atroumbrina)

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.