[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Cortinarius balteatus? *PIC*

Geschrieben von: Toffel
Datum: 8. September 2014, 15:58 Uhr


Hallo,

ich habe einen Schleierling, den ich in der Untergattung Phlegmacium in die Sektion Variecolores einordnen würde. Dort würde C. balteatus recht gut passen. Allerdings besitzt der Stiel violette Töne, was nicht zu den Beschreibungen passt. Hier eine Kurzbeschreibung:

Habitat: Mischwald mit Buchen, Eichen, Kiefern u. a. auf sandigem Boden
Hut: am Rand mit violetten Tönen, sonst braun, Oberfläche filzig
Lamellen: braungelblich
Stiel: weiß, oben violett überhaucht
Fleisch: weißlich, in der Rinde der oberen Stielhälfte blass violett
Geschmack: mild
Sporen: 10-12 x 5-6 µm, mäßig warzig
KOH-Reaktion: negativ; Guajak-Reakion: blaugrün

Das Bild ist nicht so gut und der Fruchtkörper schon leicht angetrocknet. Es stammt von gestern Abend. Leider ist der Pilz über Nacht im Kühlschrank noch deutlicher eingetrocknet.

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.