[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Chromosera viola in der Eifel

Geschrieben von: Till
Datum: 10. September 2014, 11:36 Uhr

Antwort auf: Chromosera viola in der Eifel *PIC* (Lothar)

Hallo, Lothar,

das hübsche Pilzchen ist uns hier im östl. Voralpenland schon drei mal begegnet, allerdings mit uneinheitlicher Ökologie: das erste Mal in einem älteren Tannenbestand am Wegrand, das zweite Mal auf einer Almwiese und das dritte Mal auf einer Wiese am Rand eines Moorwalds. Irgendwie ist das eine "Internet-Art", denn mit der Abb. von "Hygrocybe viola" im Boertmann (1. Auflage) haben unsere Funde zumindest makroskopisch nicht viel zu tun; sie entsprechen vielmehr Deiner Aufsammlung. Aber was man im Netz so findet, ist ganz auf unserer Linie ...

Schöne Grüße
Till

: ... beim Kartieren in der Eifel hatte ich das Glück, eine Pilzart das erste
: Mal in meinem Leben zu sehen: Chromosera viola. Sie wuchs in einem
: Algenrasen oder Protonema (ich habe leider keine Probe mitgenommen) an
: einer Böschung in einem mäßig sauren Buchenwald. Es war nur ein
: Fruchtkörper.
: Ich hatte noch Hygrocybe viola im Kopf, habe aber auf Index of Fungi das neue
: Zitat Chromosera gelesen. Wer hat zufällig eine pdf der Arbeit, wo die
: Kombination vorgenommen wurde?
: Danke und lieben Gruß von Lothar

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.