[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Funde von heute

Geschrieben von: Thomas Pruss
Datum: 13. September 2014, 22:19 Uhr


Moin zusammen,
habe ich mich letztens bitter beklagt, dass es hier an der "Packeisgrenze" keine Pilze gibt? Da muss ich der Mykologie jetzt doch Abbitte leisten, denn die Gesellen scheinen all das nachholen zu wollen, was sie in den letzten Monaten versäumt haben.
Ich war heute mal ein wenig unterwegs:

Dies ist ein so genannter "Erholungswald" in Weddingstedt vor den Toren von Heide.

Viele Leute, doppelt so viele Hunde und dazu Pferde, aber auch reichlich Pilze.
Der hier stellte mir zuerst ein Bein:

Ein noch recht ansprechender Kiefernbraunporling, der allerdings an einer Fichte fremd ging.

Sehr apart fand ich diese beiden Brüder im Geiste des Universums:

Ockertäubling und Maronenröhrling.

Was aber in rauen Mengen wuchs, waren Perlpilze, Perlpilze, Perlpilze. Die scheinen in diesem Jahr ein richtiges Wachstumsmaximum zu haben.

Der Wald sieht übrigens nicht mehr so dicht aus wie auf dem Google-Bild:

Die Stürme im letzten Jahr haben auch hier hektarweise die Bäume gefällt.

Zum Nachmittag sind wir dann in einen Wald bei Bergenhusen gefahren (der eine oder andere von euch kennt den Ort bestimmt als "Storchendorf").
Wir haben nur den kleinen rot markierten Bereich abgeklappert, denn dort ging wahrlich die Post ab:

Wie gesagt: Perlis in Massen

In einer Ecke am Waldrand standen dann auch ordentliche Steinpilze:

Und dann, hübsch verteilt, die Gesellen, die von weitem kaum zu erkennen sind und von nahem mit aller Gewalt farblich schreien: "ICH BIN GIFTIG!!!"

Da wir aber wissen, dass Flockenstielige Hexenröhrlinge notorische Schwindler sind, landeten auch sie im Korb.

Aber vor lauter leckeren Monsterpilzen darf man nicht die kleinen übersehen, die vielleicht nicht essbar sind, aber auch hübsch. Vor allem, wenn sie so in Gruppen wachsen wie diese Helmlinge:

Um am Ende sah so ein Pilzkorb dann so hübsch bunt aus:

Zuhause angekommen, bin ich in unserer Kompost-Ecke über diese verschwörerische Versammlung gestoßen:

Anhand der inneren und äußeren Werte wie z.B. diese schöne weinrote Verfärbung

habe ich die Pilze als Kompostegerlinge bestimmt.

So, und nun, nach einer wirklich opulenten Pilzmahlzeit, kann ich mich schön zurück lehnen und verdauen.
Nur komisch, wieso ich auf einmal so schöne bunte Farben sehe. Und was macht die Beule da, die aus meinem Bildschirm wächst? War da ein lustiger Pilz drunter oder macht das der "Verteiler"?

N8 und Grüßlis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.