[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius largus?

Geschrieben von: Stephan Weißer
Datum: 17. September 2014, 10:20 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius largus? (Toffel)

: Anheftendes Material kann einen schleimigen Hut verraten. Aber woran kann
: man im Zweifelsfall oder am Stiel erkennen, ob mal Schleim vorhanden war?

Die Saftlings-Kollegen machen dazu bei abgetrockneten Exemplaren den Kiss-Test. Dazu befeuchtet man sich mit der Zunge die Oberlippe und drückt den fraglichen Pilz sanft dran. Bleibt er an der Lippe kleben, gilt er als schleimig, fällt er herunter, gilt er als trocken. Ob das bei Cortinarien (höheres Gewicht) auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.