[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Cortinarius largus?

Geschrieben von: Toffel
Datum: 17. September 2014, 22:02 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius largus? (Andreas)

Hallo Andreas,

danke für deine Einschätzung.
C. violaceomaculatus schließe ich aus. Dafür sind die Sporen deutlich zu klein. C. patibilis schließe ich wegen der Ökologie aus. Der Fundort liegt im Flachland an einer wenig feuchten, nicht moosigen Stelle. Die Sporen sind auch nicht eingeschnürt. Fichten waren dort nicht vorhanden. Daher ist auch C. vacciniophilus auszuschließen. Sonst kommt eigentlich nichts Weiteres in Frage. Die einzige Art, die dann noch übrig bleibt, ist C. variicolor. An die Art hatte ich wegen der hellen Lamellen erst weniger geglaubt. Aber der intensive Geruch passt besonders.

Viele Grüße
Steffen

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.