[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Re: Pfanne oder Kompost

Geschrieben von: mytrueffel
Datum: 17. September 2014, 22:32 Uhr

Antwort auf: Re: Pfanne oder Kompost *PIC* (Mani Walter)

Erst mal danke an alle für die Ratschläge u. Warnungen. Cortinarius - nie gehört. So konnte ich mit eurer Hilfe ein bischen suchen u. bin nach Betrachtung vieler Bilder und nachdem ich gerade noch einmal die Fundstellen aufgesucht habe, der Meinung, dass es Cortinarius largus sein könnte/müsste. Er wird eindeutig als „Speisepilz“ geführt, auch hier: http://www.pilzepilze.de/essbar.html. Nach dem herausnehmen eines alten Exemplares war ein rostbrauner Sporenbelag zu sehen. (Bild)

Und hier nocheinmal 3 Mitglieder eines ca 4m Hexenringes. (Bild)

Birgit, habe nach Schleierling gesucht u. bin u.a. auf den üblen Cortinarius orellanus http://www.dgfm-ev.de/sites/default/files/pdj_2002.jpg gestossen. Der steht sogar tatsächlich auch im Wäldchen, ist's aber eindeutig nicht.

An meinem früheren Wohnort im Westerwald gab es Röhrenpilze, Pfifferlinge, Semmelstoppel in solchen Mengen, dass ich mich mit solchen Sachen hier nie beschäftigt habe. Möchte unbedingt ein paar hier heimische essbare Pilze finden.

Nochmals Dank an alle.
Schönen Abend
Trueffel

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.