[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Bestimmung von Rotfussröhrlingen

Geschrieben von: Ingo
Datum: 17. September 2014, 23:41 Uhr


Hallo Forum,

weil es hier für die Hauptsaison momentan recht gesittet zugeht, möchte ich mal ein paar von den allseits beliebten
Rotfußröhrlingen ins Rennen schicken. Irgendwelche Exkursionen musste ich nicht unternehmen, denn die standen
allesamt auf dem Gelände des beschaulichen, Brandenburger Campingplatzes, wo ich mich in meiner Freizeit gerne
mal aufhalte. In meinem "Wohnzimmer" sozusagen.

Kollektion Nummer numero uno fand ich mal tatsächlich unter einer Eiche.

Vom Erscheinungsbild sollte nichts anderes als Xerocomellus engelii in Betracht kommen.

Kollektion Nummer zwei bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Eigentlich ist es gar keine echte Kollektion, da die drei
Vertreter von verschiedenen Standorten stammten. Der Linke wuchts unter einem Korkenzieherhasel, der Mittlere bei
einer Schwarzpappel und der Rechte in einer Stranddüne (meine ewige Bubalinus-Stelle) unter Sanddorn, unweit einer
weiteren Schwarzpappel. Alle drei immer nebeneinander im direkten Vergleich bieten schon eindeutige
makroskopische Unterschiede. Vor Allem das linke Exemplar gegenüber den beiden Pappelbegleitern.

Eigentlich gibt es am Standort des linken Rotstiels immer nur X. chrysenteron. Das Exemplar im Bild sollte sich demnach
noch im Rahmen des Möglichen bewegen. Was ich von den beiden Anderen halte, könnt ihr euch sicher denken.

Zu allem Überfluss standen 20 m vom rechten Exemplar entfernt, inmitten von Jungespen, diese Kollegen herum.

Aufgrund der eindeutigen Färbung der Hutoberfläche (in Natura fast wie Heiderotkappen!) kann hier nur
Xerocomellus rubellus infrage kommen. Was meint ihr denn dazu?

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

[ Thread ansehen ] [ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.